DL1DOW - Bausatzecke: TOSI 2000 Optokoppler

TOSI 2000 Optokoppler

Der „TOSI 2000” ist ein Optokoppler, der für die Potentialtrennung zwischen PC-Soundkarte und Transceiver sorgt. Nebenbei verfügt er über eine VOX und eine LED-Balkenanzeige für Sende- und Empfangs-NF-Pegel.

Foto: TOSI 2000 Leiterplatte
Die Leiterplatte hat Euro-Formfaktor... (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Ich habe nie herausbekommen, was die Bezeichnung „TOSI 2000” bedeuten soll.

Foto: TOSI 2000
...und paßt damit hervorragend in ein Euro-Kühlrippen­gehäuse. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Ich nutze dieses Gerät für SSTV und andere Betriebsarten mit der Soundkarte. Die Platine ist sehr übersichtlich (die beiden Kabel habe ich selbst hinzugefügt, um die VOX abstellen b.z.w. die PTT manuell auslösen zu können).

Bemerkungen zum Bausatz
Schwierigkeitsgrad: leicht
Bezug: Thiem Elektronik[1]
Lieferumfang: Komplettbausatz ohne Gehäuse
Anleitung: gut
Aufbaudauer ohne Gehäuse: ca. 1,5h
Aufbaudauer mit Gehäuse: ca. 2,5h
Aufgebaut: 2001
Bemerkungen: -
Hinweis

Links

DL1DOW German Amateur Radio Station