DL1DOW - Bausatzecke

Peilempfänger „Foxy“

Der „Foxy“ ist ein einfach aufgebauter Peilempfänger für Fuchsjagden im 80m-Band mit kurzer Ferritantenne.

Aufgebauter Bausatz

Im Praxisheft 10 des AATiS[1] wird unter Anderem ein sehr einfacher „Fuchsjagd”-Empfänger unter dem Namen „Foxy - ein einfacher Peilempfänger för 80m” vorgestellt. Aufbauanleitung und Beschreibung finden sich im besagten Praxisheft, und mit dem dort vorhandenen Bestückungsplan ist das Bestücken der Platine sehr schnell erledigt- eigentlich zu schnell. Es zeigte sich, daß es besser gewesen wäre, die Abstimmpotis erst einmal wegzulassen und nachher auf der Leiterseite aufzulöten. Nach dem Einbau ins Gehäuse, der mit einer Bohmaschine schnell erledigt war, konnte so der Abgleichh absolut problemlos durchgeführt werden.


Das Abstimmen geht einfacher, wenn die Trimmerkondensatoren in „SMD”-Bauweise eingelötet werden.

Als Bausatz ist der „Foxy”, beim AATiS unter der Bezeichnung „AS064” vertrieben, absolut gelungen; die Praxistauglichkeit des Empfängers muß der nächste Peilwettbewerb zeigen.

Bemerkungen zum Bausatz
Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Bezug: AATiS[1]
Lieferumfang: Komplettbausatz mit Gehäuse
Anleitung: sehr gut
Aufbaudauer: ca. 2h
Aufbaudauer mit Gehäuse: ca. 2h
Aufgebaut: 2005
Bemerkungen: aktuelle Aufbauhinweise finden sich auf www.AATis.de[1]
Hinweis

Links

DL1DOW German Amateur Radio Station