DL1DOW - Bausatzecke

Peilempfänger „Flexy“

Der „Flexy“ ist ein Fuchsjagd-Peilempfänger mit Rahmenantenne. Seine unhandliche Größe macht er durch seine Empfangseigenschaften wett.

Beim AATiS[1]‑Bundeskongreß 2007 stellte Günter, DK8OH, den Peilempfänger vor, der mitlerweile als Bausatz beim AATiS unter der Bezeichnung „AS068 Flexi” erhältlich ist. Im Rahmen dieses Kongresses wurde der Bausatz von mehreren Teilnehmern aufgebaut.

Sehr erfolgreich wurde der Fuchspeilempfänger beim AATiS-Bundeskongreß 2007 in Goslar aufgebaut.

Die Platine ist recht übersichtlich und sauber verarbeitet. Lötstoplack fehlt ebensowenig wie der sehr gut lesbare Bestückungsaufdruck, was zusammen mit der sehr guten Anleitung die Bestückung das Löten zu einer gemütlichen Fingerübung werden läßt.

Etwas kniffliger ist die mechanische Bearbeitung, insbesondere das Durchziehen der Litzendrähte durch die Rahmenstäbe. Der restliche Zusammenbau ist allerdings dank der hervorragend vorbearbeiteten Gehäuseteile mit etwas Geduld und drei Händen kein Problem.


Bemerkungen zum Bausatz
Schwierigkeitsgrad: mittel
Bezug: AATiS-Bundeskongreß
Lieferumfang: Komplettbausatz
Anleitung: sehr gut
Komplette Aufbaudauer: ca. 3 h
Aufgebaut: 2007
Bemerkungen: -
Hinweis

Links

DL1DOW German Amateur Radio Station