MP3-Player

Aus einem Autoradio läßt sich der Radio-Empfangsteil mühelos entfernen. Übrig bleibt ein CD- oder MP3-Player. Zu den Zeiten einer gerätebasierten Rundfunkgebühr (bis 2013) war das noch nicht einmal sinnlos.

MP3-Player

Ein Autoradio mit MP3-Funktion ist recht günstig erhältlich und hat schon alle Eigenschaften einer Musikanlage auf kompaktem Raum - inklusive einer Fernbedienung. Diese hat mir allerdings schon oft Rätsel aufgegeben: immerhin habe ich es bislang beim Autofahren doch noch nie geschafft, mich derart weit von meinem Autoradio zu entfernen, daß die Knöpfe nicht per Hand erreichbar wären. Vermutlich ist die Fernbedienung also für Autofahrer gedacht, die ihr Fahrzeug gern vom Rücksitz lenken oder während der Fahrt gerne herumspazieren.

MP3-Player
Radioempfangsteil (rot umkreist)

Mir ist ein Sony CDX-R3300 durch einen Autoverkauf kostenlos in die Hände gefallen. Eigentlich ein Grund zur Freude, die leider durch die Existenz der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) getrübt wurde. CD hören ist schön, Rundfunkgebühren bezahlen allerdings nicht. Hier blieb also nur die Möglichkeit, den Radioempfangsteil zu entfernen.

Beim Sony CDX-R3300 ging das Zerlegen erstaunlich problemlos - mechanisch ist es (erstaunlicherweise) recht gut konstruiert. Der Radioempfangsteil ließ sich mit viel Hitze (große Massekontakte!) entfernen und die Steuerelektronik schien nichts davon zu merken. Damit befand ich mich in Besitz eines kostengünstigen, kompakten MP3-Players.

Durch den Rundfunkstaatsvertrag von 2006 (Stichwort „neuartige Empfangsgeräte”) ist diese Modifikation allerdings —da hier ein PC vorhanden war— obsolet geworden. Und im Zeitalter der geräteunabhängigen Haushaltsabgabe gilt dies ohnehin…

DL1DOW German Amateur Radio Station