Bausatzecke

Bausätze sind bei vielen Gelegenheiten ein guter Kompromiß zwischen dem Selbstbau und einer kompletten Kauflösung. Hier werden Bausätze in unterschiedlichen Schwierigkeitsklassen vorgestellt, von denen einige Teil meiner Amateurfunkausstattung, einige als Hilfsmittel beim Elektronikbasteln, einige nur so zwischendurch und einige im Rahmen von Lötaktionen mit Kindern und Jugendlichen aufgebaut worden sind.

Foto: Bausatz HAPN-Modem
Bausätze waren frühler nur mit bedrahteten Bauteilen. Glück­licher­weise hält auch hier SMD so langsam Einzug. Das Bild zeigt eine 4800-Baud-HAPN-Modemplatine. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

In wenigen Fällen besteht die Motivation, einen Bausatz aufzubauen, in der Preisersparnis gegenüber einen Fertiggerät. Oft werden Bausätze als gute Gelegenheit wahrgenommen, mal wieder etwas zwischendurch zu basteln, ohne gleich den kompletten Aufwand einer Eigenentwicklung zu haben. Bei Elektronikbausätzen gehört der Entwurf eines eigenen Gehäuses, das sich nach den eigenen Vorlieben gestalten läßt, oft dazu. Manchmal bietet sich ein Bausatz auch als Basis für eine eigene Weiterentwicklung an. Hier ist es vorteilhaft, daß bei vielen Bausätzen die Interna gut dokumentiert sind.

Darüberhinaus haben sich in unserem Ortsverband[1] Lötbausätze als hervorragende Möglichkeit gezeigt, Kinder und Jugendliche für Elektronik zu begeistern. Beispiele aus anderen Ortsverbänden zeigen, daß dies kein Einzelfall ist. Die Bausätze wurden im Rahmen von Bastelaktionen innerhalb unserer Jugendgruppe, bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen unseres Ortverbandes oder bei Schülerprojekten aufgebaut.

Im folgenden werden Bausätze vorgestellt, von denen einige Teil meiner Amateurfunkausstattung, einige als Hilfsmittel beim Elektronikbasteln, einige nur so zwischendurch und einige im Rahmen von Lötaktionen mit Kindern und Jugendlichen aufgebaut worden sind.


Funktionsbausätze

Weiter zu „Funktionsbausätze”

Bei „Funktionsbausätzen” steht - im Gegensatz zu reinen Lötübungen - die spätere Funktion im Vordergrund. Der Spaß am Aufbau wird als Bonus betrachtet. Oft spielt auch der geringere Preis gegenüber einen Fertiggerät eine Rolle. Im folgenden werden einige Bausätze vorgeschellt, die für Amateurfunk, Hobbyelektronik oder als Komponente für größere Projekte verwendbar sind.

weiter…


Lötübungen

Weiter zu „Lötübungen”

Die folgenden Bausätze erfüllen keinen bestimmten Zweck, eigenen sich aber als Lötübung und als motivierende Bastelei für kleine und große Kinder. Hier ist es ein Pluspunkt, wenn die fertige Schaltung hell blinkt oder laute Geräusche macht - denn so läßt sich der Erfolg der Arbeit leicht erkennen. Da solche Bausätze oft in großer Stückzahl aufgebaut werden, ist hier ein übersichtlicher Aufbau und ein geringer Preis besonders wichtig.

weiter…


Links



Hinweis

Bei den Bausätzen schildere ich rein persönliche Erfahrungen ohne Anspruch auf Verallgemeinerbarkeit.

Der Schwierigkeitsgrad ist eine sehr subjektive Einschätzung und bezieht sich auch rein auf das Bestücken und die Inbetriebnahme der Platine, nicht auf die Arbeiten am Gehäuse und erst recht nicht auf die Beschaffung u.U. seltener Bauteile, die oft viel mehr Zeit als der eigentliche Aufbau in Anspruch nimmt.

Den meisten Bausätzen liegen keine Gehäuse bei, so daß dort der Kreativität und dem Aufwand keine Grenzen gesetzt sind.

Ich verfolge keinerlei kommerzielles Interesse und die genannten Bezugsquellen müssen weder die besten noch die preiswertesten noch überhaupt noch verfügbar sein. Es war lediglich die eigene Bezugsquelle für den jeweiligen Bausatz.

DL1DOW German Amateur Radio Station