Ender 5 - 3d-Drucker

Ein 3d-Drucker in der Hobbywerkstatt erweitert nicht unbedingt die Möglichkeiten, macht aber vieles deutlich bequemer. Insbesondere für Nicht-Sicht-Teile und Schablonen ist er ein nützliches Hilfsmittel.

Ender 5 Pro
Der Ender 5 Pro ist ein 3d-Drucker-Bausatz in Core-XY-Bauweise und eine beliebte Basis für umfangreiche Umbauten. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Der Ender 5 ist ein preisgünstiger Filament-3d-Drucker, der von Haus aus schon vernünftige Ergebnisse liefert, von vielen aber mehr als Basis für umfangreiche Umbauten gesehen wird. Man könnte ihn als „Opel Manta B unter den 3d-Druckern“ bezeichnen. Viele Umbauten bestehen primär daraus, Original-Komponenten durch höherpreisige Komponenten von Drittherstellern zu ersetzen.

Diese Vorgehensweise reizt mich (vorerst) wenig. Deswegen habe ich mich an das Experiment „Verbessern durch moderate Umbauten mit möglichst wenig Teiletausch“ gewagt, dessen Ergebnis an dieser Stelle vorgestellt wird.


Bausatz

Ender 5: Bausatz

Der Ender 5 wird als Bausatz ausgeliefert und ist schnell und problemlos aufgebaut. Die neuere Variante von (Anfang 2022) unterscheidet sich in wenigen Punkten von der älteren (Anfang 2020).

weiter…


Extruder

Ender 5: Extruder

Der Ganzmetall-Extruder des Ender 5 Pro bietet deutlich Verbesserungsbedarf. Mit moderatem Aufwand läßt er sich so überarbeiten, dass er beinahe „selbstansaugend” wird.

weiter…


Versteifung

Ender 5: Versteifung

Der Ender 5 ist geometrisch ein Würfel mit sechs offenen Flächen. An vier dieser Flächen ist er mechanisch gut gestaltet. Bei den zwei verbleibenden Flächen sieht es allerdings anders aus. Das läßt sich aber mit wenig Aufwand beheben.

weiter…


Ender 5 — Kabelführung

Weiter zu „Ender 5 — Kabelführung”

Eine wirklich saubere Kabelführung erfordert am Ender 5 enormen Aufwand, weil praktisch alle Kabel notorisch zu kurz sind. Mit moderatem Aufwand läßt sich aber immerhin eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Ursprungszustand herstellen.

weiter…


Ender 5 — Z-Versteifung

Weiter zu „Ender 5 — Z-Versteifung”

Die Steifigkeit des Heizbetts des Ender 5 läßt sich mit überschaubarem Aufwand um den Faktor drei verbessern.

weiter…


Ender 5 — Anbauteile und Zubehör

Weiter zu „Ender 5 — Anbauteile und Zubehör”

3d-Drucker sind aus Nutenprofilen gebaut, damit sie mit allerlei Zubehör behängt werden können.

weiter…


Fazit

Ein billiger Drucker läßt sich nicht nur durch den Tausch der verbauten Komponenten gegen teurere Alternativen verbessern.

DL1DOW German Amateur Radio Station