Ender 5 — Kabelführung

Eine wirklich saubere Kabelführung erfordert am Ender 5 enormen Aufwand, weil praktisch alle Kabel notorisch zu kurz sind. Mit moderatem Aufwand läßt sich aber immerhin eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Ursprungszustand herstellen.

Ender 5 Pro mit Versteifungsblechen
Spaghetti (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

In Anbetracht der Kabelführung verdient der Ender 5 die Bezeichnung „herumstehendes Spaghettimonster“. Leider sind die Kabel für den Extruder und das Heizbett notorisch zu kurz, um eine saubere Kabelführung zu ermöglichen. Etliche Bastler haben deshalb schon viel Aufwand investiert — bis hin zum Versetzen des Elektronik-Kastens nach hinten, um ein paar Zentimeter Kabel herauszuschinden, und aufwendige Konstruktionen mit Schleppketten.

So weit geht es hier nicht. Es geht nur darum, so weit Ordnung zu schaffen, daß eine vernünftige Zugentlastung vorliegt und die Kabel sich nicht verheddern können.


Ender 5: Knickschutz am Heizbett
Der Knickschutz für die Heizbett-Kabel ist der wohl wichtigste Teil der Kabelführung. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Der wohl wichtigste Teil der Kabelführung ist ein Knickschutz für die Kabel des Heizbetts (siehe auch hier).

Extruder des Ender 5 Pro (überarbeitet, montiert)
Der etwas abgesetzte Extruder erleichtert die Kabelführung. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Auch der Kabelstrang zum Extruder benötigt eine sichere Befestigung am Rahmen um sicherzugehen, daß sich nichts verfangen kann. Mit einem modifizierten Extruder-Halteblech läßt sich nicht nur der Platz schaffen, um das Kabel etwas geradliniger zu verlegen — es ergibt sich auch der Befestigungspunkt wie von selbst.


Kabeldurchführung mit Zugentlastung
Kabeldurchführung mit Zugentlastung (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Dem Elektronik-Kasten fehlt erst einmal eine Zugentlastung. Die Kabel sind zwar miteinander mit Kabelbindern verbunden, jede Kraft von außen wirkt aber erst einmal unmittelbar auf die Stecker und die Leiterplatte. Eine Kabeldurchführung mit integrierter Zugentlastung schafft Abhilfe.

Es gibt drei, jeweils mit Kabelstrumpf überzogene Kabelstränge:


...
Jeder, der einen 3d-Drucker hat, ist verpflichtet, seine eigenen Kabelfüße zu entwerfen. So will es das Gesetz. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Bei den Kabelsträngen für Hotend und Heizbett gibt es wenig andere Möglichkeiten, als sie in einem freihängenden Bogen am Rahmen zu befestigen. Die Kabel für Motoren und Endschalter passen dagegen in die Nuten des Rahmens.


Ender 5: Kabelführung X-Achsen-Motor
Der Kabelabgang für den X-Achsen-Motor und -Endschalter ist nach vorn verlegt. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Das Kabel für X-Achsen-Motor und -Endschalter wird auf der Vorderseite herausgeführt. Dazu bietet es sich an, den Motor um 180° zu drehen, um einen Kabelabgang nach vorn zu haben.

Ender 5: Zugentlastung X-Achsen-Motor-Kabel
Eine Zugentlastung am X-Achsen-Motor-Kabel schafft ein gutes Gefühl. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Eine Zugentlastung für das freihängende Kabel ist nicht unbedingt nötig, verschafft aber ein beruhigendes Gefühl.


Ender 5: Kabelführung
Wenig Aufwand, große Wirkung: Mit dieser Kabelführung kann sich nichts mehr verheddern. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Eine gute Kabelführung erfordert viel Aufwand. Eine ausreichende nicht.


Versteifung des Z-Achsen-Systems

Downloads

zip Zugentlastung Elektronik (STL)
zip Kabelfuß einfach (STL)
zip Zugentlastung X-Motorkabel (STL)

Links

DL1DOW German Amateur Radio Station