Eine wirklich saubere Kabelführung erfordert am Ender 5 enormen Aufwand, weil praktisch alle Kabel notorisch zu kurz sind. Mit moderatem Aufwand läßt sich aber immerhin eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Ursprungszustand herstellen.
In Anbetracht der Kabelführung verdient der Ender 5 die Bezeichnung „herumstehendes Spaghettimonster“. Leider sind die Kabel für den Extruder und das Heizbett notorisch zu kurz, um eine saubere Kabelführung zu ermöglichen. Etliche Bastler haben deshalb schon viel Aufwand investiert — bis hin zum Versetzen des Elektronik-Kastens nach hinten, um ein paar Zentimeter Kabel herauszuschinden, und aufwendige Konstruktionen mit Schleppketten.
So weit geht es hier nicht. Es geht nur darum, so weit Ordnung zu schaffen, daß eine vernünftige Zugentlastung vorliegt und die Kabel sich nicht verheddern können.
Der wohl wichtigste Teil der Kabelführung ist ein Knickschutz für die Kabel des
Heizbetts (siehe auch hier).
Auch der Kabelstrang zum Extruder benötigt eine sichere Befestigung am Rahmen um sicherzugehen, daß sich nichts verfangen kann. Mit einem modifizierten Extruder-Halteblech läßt sich nicht nur der Platz schaffen, um das Kabel etwas geradliniger zu verlegen — es ergibt sich auch der Befestigungspunkt wie von selbst.
Dem Elektronik-Kasten fehlt erst einmal eine Zugentlastung. Die Kabel sind zwar miteinander mit Kabelbindern verbunden, jede Kraft von außen wirkt aber erst einmal unmittelbar auf die Stecker und die Leiterplatte. Eine Kabeldurchführung mit integrierter Zugentlastung schafft Abhilfe.
Es gibt drei, jeweils mit Kabelstrumpf überzogene Kabelstränge:
Bei den Kabelsträngen für Hotend und Heizbett gibt es wenig andere Möglichkeiten, als sie in einem freihängenden Bogen am Rahmen zu befestigen. Die Kabel für Motoren und Endschalter passen dagegen in die Nuten des Rahmens.
Das Kabel für X-Achsen-Motor und -Endschalter wird auf der Vorderseite herausgeführt. Dazu bietet es sich an, den Motor um 180° zu drehen, um einen Kabelabgang nach vorn zu haben.
Eine Zugentlastung für das freihängende Kabel ist nicht unbedingt nötig, verschafft aber ein beruhigendes Gefühl.
Eine gute Kabelführung erfordert viel Aufwand. Eine ausreichende nicht.
Versteifung des Z-Achsen-Systems
Zugentlastung Elektronik (STL) | |
Kabelfuß einfach (STL) | |
Zugentlastung X-Motorkabel (STL) |