Schleifhilfe

Beim Schleifen von Drehstählen und Messern ist eine ausreichend große und in der Neigung verstellbare Schleifauflage eine sehr komfortable Unterstützung.

Foto Schleifmaschine
Doppelschleifer mit Schwenktischchen
Nachdem ich bei [1] ein wunderschönes Schleiftischen in Messing und Aluminium gesehen hatte, ließ mich der Gedanke an ein solches Spielzeug nicht mehr los. Bei den Steinen auf meinem Doppelschleifer ist seitliches Schleifen nicht zulässig, dafür ist aber an meinem Gerät die Befestigung der ursprünglichen Schleifauflage ausreichend steif. Die Konstruktion aus [1] ließ sich also nicht direkt anwenden und mußte etwas adaptiert werden.

Foto Schleifauflage
Die Schwenkvorrichtung in Nahaufnahme

Der Pol der Schwenk­bewegung ist der gedachte Berührpunkt der Auflage mit der Vorderkante des Schleifsteins. Dadurch läßt sich ihre Neigung verstellen, ohne daß der Abstand jedesmal neu eingestellt werden muß. Durch die eingravierte Skala lassen sich die gängigen Schnitt- und Freiwinkel auch bei der laufenden Maschine komfortabel einstellen.

Zeichnung SVG
Drehpol der Schwenkbewegung ist der gedachte Berührpunkt mit der Vorderseite des Schleifsteins

Der linke Schleifstein behält seine kurze Auflage fürs Bohrerschleifen. Die Fotos zeigen den Doppelschleifer noch mit den Original-Schleifsteinen. Neben der Schleifunterlage sind auch hochwertigere Schleifsteine eine sinnvolle Investition — wer den Unterschied noch nie ausprobiert hat, glaubt ihn nicht.

Die Befestigungsschraube für den linken Schleifstein hat Linksgewinde.

Downloads

zip Maßstabgetreue, unbemaßte Zeichnung im DXF- und PDF-Format

Links

DL1DOW German Amateur Radio Station