Ender 5 — Bausatz

Der Ender 5 wird als Bausatz ausgeliefert und ist schnell und problemlos aufgebaut. Die neuere Variante von (Anfang 2022) unterscheidet sich in wenigen Punkten von der älteren (Anfang 2020).

Ender 5 Pro im Auslieferungszustand
Unmittelbar nach dem Aufbau ist der Ender 5 Pro ein Augenschmaus für jeden Liebhaber frei herumhängender Kabel. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Der Ender 5 wird als Bausatz ausgeliefert und ist mit der brauchbaren Anleitung problemlos in weniger als 2 Stunden aufgebaut. Es gibt viele Berichte, nach denen dies auch in weniger als einer Stunde möglich sei, aber es ist kein Fehler, jeden Winkel mehr als einmal zu kontrollieren — insbesondere auch der vormontierten Teile!

Danach bleibt er auch erst einmal ein Bausatz, kann aber zumindest schon dabei helfen, Teile für seine Fertigstellung herzustellen.

Mein Exemplar hat eine Unregelmäßigkeit an den Rollenführungen der Y-Achse, die sich wie eine Flachstelle an allen 8 Rollen des Führungswagens anfühlt und auch im Druckbild sichbar ist. Ob er sich durch Einlaufen verringert, oder ein Reklamationsgrund ist, werden die ersten Drucke nach dem Einlaufen zeigen.

Ender 5: Knickschutz am Heizbett
Erstes Druckteil: Knickschutz/Zugentlastung für das Heizbett-Kabel (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Die auffälligste Schwachstelle der Ender 5 ist die Kabelbefestigung am Heizbett. Den passenden Knickschutz findet man allerdings schnell im Internet[1], womit es sich quasi um das erste Pflicht-Druckteil handelt. So kann er seine Qualitäten sofort beweisen.

Variante Anfang 2022

Die Anfang 2022 ausgelieferte Variante des Ender 5 Pro unterscheidet sich in einigen Punkten von den älteren Modellen:

Die Änderungen des Extruders liefern neben der Kabelführung den größten Verbesserungsbedarf.

Verbesserungen am Extruder

Links

DL1DOW German Amateur Radio Station