Aus dem Nähkästchen…

Es gibt Kleinigkeiten, bei denen man sich fragt, warum man nicht schon früher darauf gekommen ist: Garnspulen und -Rollen kann man einfach miteinander verschrauben.

Foto: Garnrollen und -Spulen
Garnspulen und Garnrollen kann man verschrauben. Bei kürzeren Rollen läßt sich die Rändelmutter auch umdrehen. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Ich habe schon lange nach einer sinnvollen Möglichkeit gesucht, Garnspulen und -Rollen so aufzubewahren, daß die Zuordnung direkt erkennbar ist. Es gibt überteuerte Kunststoff-Clips, aber diese Lösungen kranken daran, daß die Spulen einen kleineren Innendurchmesser als die Garnrollen haben (Spulen Ø 6 mm, Garnrollen Ø >7 mm).

Abhilfe schaffen Rändelmuttern nach DIN 466 und 64 mm lange M3-Gewindestangen. Das Fadenende der Spule läßt sich dann in den Zwischenraum klemmen.

Eventuell ließe sich das Ganze mit Clips aus dem Karosseriebau noch verbessern, aber insgesamt funktioniert es so gut, daß ich erst einmal auf weitere Experimente verzichte.

DL1DOW German Amateur Radio Station