DL1DOW-Blog: Wagenheberadapter

Wagenheberadapter

Sommerzeit — Sommerreifenzeit. Ein kleiner Adapter für den Akkuschrauber erleichtert den Reifenwechsel.

Foto: Wagenheber und Akkuschrauber
Wagenheber (links) und Akkuschrauber (rechts) (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Kann man so etwas einfaches wie eine Handkurbel so konstruieren, daß es absolut unbrauchbar ist? „Kein Problem — das bekommen wir hin!“ müssen sich die Wagen­heber­hand­kurbel­ent­wicklungs­ingeni­eure beim Mazda-Zulieferer gedacht haben. Und sie haben wirklich ganze Arbeit geleistet.

Nachdem ich mich im Herbst beim Montieren der Winterreifen genug geärgert habe, muß im Sommer eine bessere Lösung her.

Foto: Sechskant-Adapter
Der Adapter ist ein zurechtgefeilter Sechskant. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Diese ist auch schnell gefunden: Ein kleines Stück Sechskant-Stahl, daß in einen Steckschlüsseleinsatz paßt, ein Schlitz hineingefeilt und schon läßt sich das Fahrzeug komfortabel elektrisch anheben und absenken.

DL1DOW German Amateur Radio Station