Faltrad Tern Link D7i: Kettenspanner

Bei der Nachrüstung des Faltrads Tern Link D7i mit Kettenspannern ist etwas Handarbeit angesagt.

Kettenspanner
Kettenspanner montiert (Innenansicht) (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Man könnte meinen, die Nexus-7-Nabenschaltung sei ideal für den Gelegenheitsnutzer im Mittelgebirge. Allerdings mußte ich die Kettenspannung insgesamt schon dreimal in diesem Sommer nachstellen. Dabei ist erst Mitte Juni. Ein Kettenspanner ist am Faltrad Tern D7i nicht vorgesehen. Aufgrund der Drehmomentstützen für die Nabenschaltung läßt sich leider auch nicht jeder Kettenspanner montieren. Also ist etwas Handarbeit angesagt.

Kettenspanner
Kettenspanner montiert (Außenansicht): Eine flache Hutmutter verhindert Verletzungen am Schraubenende. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Die gute Nachricht vorneweg: Bei der Demontage des Hinterrads biegt sich der Hinterradrahmen schon von selbst um zwei Millimeter auf. Genau richtig, um auf der Innenseite preisgünstige Kettenspanner für Hollandräder für hinten offene Ausfallenden zu so zu montieren, daß sie nicht mit den Drehmomentstützen für die Nabenschaltung an der Außenseite kollidieren.

Problematisch sind allerdings die Stützbleche. Diese sind für das mit 8,4 mm dicke Ausfallende deutlich zu schmal und wenig vertrauenserweckend.

Kettenspanner
Eigens angefertigte Abstützblöcke (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Deshalb wurden eigene Abstützblöcke angefertigt. Durch den Formschluß bieten sie dem Kettenspanner einen sicheren Sitz.


Ähnliche Artikel

DL1DOW German Amateur Radio Station