Kletthalterung fürs Auto

Eine kleine Klett-Halterung sorgt jetzt im Auto dafür, daß der Werkzeugkoffer im Kofferraum nicht mehr umfällt.

Foto: Koffer und Klettband
Haltbarer Klettstreifen — nicht so haltbarer Koffer (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Manche guten Dinge fangen mit einem kleinen Unglück an. Bei einer anderen Bastelei wurde ein Klettstreifen angebracht. Der abgeschnittene Rest konnte nicht dauerhaft an den Fingerspitzen klebend verbleiben, also wurde er kurzerhand dorthin geklebt, wo er nicht weiter störte. In diesem Fall war es mein Werkzeugkoffer, der seit meinem ersten Auto dauerhaft mein Begleiter ist. Vielleicht hilft es ja dabei, daß der Werkzeugkoffer nicht mehr im Kofferraum umfällt — denn leider sind die Verzurrpunkte im Kofferraum für diesen Zweck etwas zu tief angebracht.

Das ging so lange gut, bis der Werkzeugkoffer das nächste Mal aus dem Kofferraum genommen werden sollte. Dagegen hatte der Klettstreifen etwas — sehr zum Leidwesen des kleinen Koffers.

Foto: Kletthalterungen
Kletthalterungen für den Kofferraum: Das Klettband hält auf dem PVC ohne besondere Vorbereitungen oder Klebezusatz (siehe rechts). (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Damit hat der Klettstreifen zumindest seine Haftfähigkeit bewiesen. Eine vernünftige Halterung sollte schnell gemacht sein. Wichtig ist nur, daß der Zug in der Mitte ansetzt, um unbeabsichtigte Schälbelastung der Klettverbindung zu vermeiden, und daß die Platte nicht komplett starr ist, um sie bei Bedarf wieder (durch absichtliche Schälbelastung) von der Koffer­raum­verkleidung ablösen zu können.

Meine Wahl fiel auf PVC-Platten, die im Baumarkt in verschiedenen Farben erhältlich sind. Am Steg ist die Platte aufgedoppelt. Vermutlich ist das unnötig — aber es sieht vertrauenserweckend aus.

Foto: Werkzeugkoffer im Auto
Der Koffer — jetzt auch entnehmbar. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Als Zugband dienen Klett-Kabelbinder.

Damit fällt der Koffer im Kofferraum nicht mehr um und ist trotzdem —genau wie der berühmte „Familienbenutzer“— jetzt auch entnehmbar.

DL1DOW German Amateur Radio Station