Reparatur des Sicherungsstifts am OCL-Rahmengelenk
Wofür ist eigentlich dieser Schiebeknopf am Verschlußhebel? Es stellt sich heraus, daß dieser ursprünglich die Sicherung für den Verschlußhebel lösen sollte. Leider hat dies der Vorbesitzer vermutlich ebensowenig gewußt wie ich, und irgendwann beim Öffnen diesen Sicherungsstift im Rahmen- und im Lenkergelenk einfach abgebrochen, weil er nur aus Kunststoff besteht. Mit dem Problem des abgebrochenen Sicherungsstifts stehe ich anscheinend auch nicht allein da [1].
Der Verriegelungshebel des OCR-Rahmengelenks kann recht einfach demontiert werden: Nach dem Lösen der Madenschraube (Torx T8) unter dem Verschlußhebel kann der Paßstift, die den Verschlußhebel hält, mit einer M4-Schraube herausgezogen werden. Wird der Sicherungs-Entriegelungshebel abgeschraubt (Inbus 2,5 mm) springt der Sicherungsstift mit seiner Feder schon von selbst heraus.
Ersatz ist aus einem Stück Aluminium schnell hergestellt. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, das abgebrochene Original-Teil nie gesehen zu haben. Vielleicht ist ein Sicherungsstift aus Metall vorteilhaft gegenüber dem Kunststoff-Teil. Zumindest gibt er die satte Rückmeldung, daß der Verschlußhebel noch verriegelt ist — denn daran, daß ich vor dem Ziehen des Verschlußhebels die Sicherung lösen muß, muß ich mich auch erst gewöhnen.