FAQ

Kann man Dein/Deinen [...] kaufen und was kostet es/er?

Keines der Projekte, die ich auf meiner Website www.DL1DOW.de vorstelle, kann man kaufen. Ein Nachbau für die eigene Nutzung ist allerdings absolut erwünscht und ich freue mich immer über Fotos von erfolgreichen Nachbauten.

Einzelne Restbestände an Komponenten oder Leiterplatten werden ab und zu unter der Rubrik „Flohmarkt” abgegeben.

Warum ist die Anleitung/Baubeschreibung zu Deinem Projekt so kurz/unvollständig?

Schwerpunkt der Website www.DL1DOW.de ist die Vorstellung von Projekten, bei denen der Autor davon ausgeht, daß sie dem ein oder anderen Leser zu eigenen Projekten inspirieren oder bei Detaillösungen helfen. Es handelt sich also um eine „Ideensammlung“ ohne Anspruch auf Originalität oder Präzision.

In wenigen Fällen sind im Rahmen einzelner Projekte detaillierte Funktionsbeschreibungen oder Aufbauanleitungen entstanden (z.B. für Bastelaktionen oder Schülerprojekte). Diese können hier heruntergeladen werden.

Wann wird der Senkerodierer fertig?

Für gewöhnlich werden auf der Website nur abgeschlossene oder extrem weit fortgeschrittene Projekte vorgestellt. Die einzige Ausnahme ist der Senkerodierer. Hier begann der Aufbau des Website-Artikels in einer „beinahe-fertig”-Phase Anfang 2012 für einen eingeschränkten Leserkreis und wurde — damals versehentlich — komplett freigeschaltet. Wegen einiger (sehr positiver) Rückmeldungen habe ich mich entschlossen, diesen Fehler nicht zu korrigieren, und dies als einziges laufendes Projekt sichtbar zu lassen.

Die Entwicklung hat gegen Ende 2011 begonnen und Anfang 2012 gab es einen ersten funktionierenden Testaufbau. Nachdem das Gerät zum ersten Mal voll aufgebaut war, wurden andere Projekte interessanter. Im Winter 2013—2014 wurde eine komplett neue Hardware- und Firmwaregeneration entwickelt und in verschiedenen Mock-ups getestet. Insbesondere die Firmware ist momentan allerdings noch alles andere als ausgereift. Da der Testaufbau von Anfang 2012 aber immer noch funktionsfähig ist — und für die seltenen Fälle, in denen beim Autor etwas erodiert werden muß, ausreicht — wird die Weiterentwicklung nicht vor dem Winter 2015-2016 stattfinden.

Was ist an Deiner HB9CV besonders?

An dieser HB9CV ist nichts besonders. Im Jahr 2001 erschien im „Funkamateur“ ein Artikel von Ulrich Graf, DK4SX und Werner Hegewald, DL2RD ein Artikel[1] über eine einfach aufgebaute HB9CV mit einem zweiteiligen Boomrohr anstelle einer Anpaßleitung. Mein eigener Nachbau erfolgte mit Legosteinen anstelle von für mich damals noch schwer beschaffbarem anderem Kunststoff-Isolations­material.

Für eine Bastelaktion unter neulizenzierten Funkamateuren in der Jugengruppe im DARC Ortsverband Lennestadt[2] entstanden dabei detaillierte Zeichnungen, die bei dieser Gelegenheit auch auf meiner Website veröffentlicht wurden. Da ich damals noch nicht über eine Digitalkamera verfügte, wurde der Artikel zusammen mit ein paar 3D-CAD-Renderings (entstanden in Pro/Engineer) illustriert.

Wegen dieser damals sehr modern aussehenden Bilder fragte Wolfgang Lipps (DL4OAD) nach einen kleinen Artikel für das Praxisheft 14[3]. Durch den Artikel im Praxisheft — und weil die Legosteine als originell galten — wurde die Baubeschreibung auch in Foren diskutiert und verlinkt.

Kurz gesagt: Der Grund für die relativ hohe Bekanntheit „meiner“ HB9CV ist, daß ich 2003 noch keine Digitalkamera hatte.

Welches Content-Management-System/welcher Website-Editor wird hier genutzt?

Für ein so kleines Website-Projekt wie dl1dow.de braucht man kein Content-Management-System, keinen Website-Editor und kein PHP. Momentan (Stand Mitte 2014) besteht es aus ca. 130 Seiten mit einfachem, handgeschriebenem HTML. Ein kleines Matlab-Skript hilft mir bei der Erzeugung des Navigationsmenüs auf der linken Seite, beim Sortieren des Link-/Literaturverzeichnisses und bei der Erzeugung von Bildern unterschiedlicher Größe. Ich bin selbst gespannt, ob das Website-Projekt irgendwann eine Größe erreicht, wo statisches HTML unpraktisch werden könnte.

Muß ich die Bildunterschriften in den Rubriken „Aktuelles“ und „Blog“ lustig finden?

Nein.

Quellen/Links



DL1DOW German Amateur Radio Station