Rumpelkammer

Veraltete Texte, abgebrochene Projekte, vergessene Vergangenheit. Hier liegt sie herum.


Warum Amateurfunk im Jahr 2015?

Weiter zu „Warum Amateurfunk?“

„Funken - macht das eigentlich heute noch jemand, wo es doch billige Handys und schnelles Internet gibt?”

weiter…


Leiterplattenherstellung

Weiter zu „Leiterplattenherstellung“

Beschreibung der Vorgehensweise von der Eagle-Datei zur fertigen Leiterplatte: Ein Fragment.

weiter…


Mein Shack 2001 — 2011

Weiter zum „Shack in Siegen“

Im Studentenwohnheim und auch danach fand das Shack in einem einzelnen Regal seinen Platz. Das ergibt ein großes Suchbild.

weiter…


MP3-Autoradio

Weiter zum „Shack in Siegen“

Aus einem Autoradio läßt sich der Radio-Empfangsteil mühelos entfernen. Übrig bleibt ein CD- oder MP3-Player. Zu den Zeiten einer gerätebasierten Rundfunkgebühr (bis 2013) war das noch nicht einmal sinnlos.

weiter…


Backofen

Weiter zum „Shack in Siegen“

Fällt dem Hobbyelektroniker ein „wertvolles” LCD-VGA-Display-Modul in die Hände, muß er es irgendwie benutzen. Und wenn auch nur dafür, um im Funk-Regal einen Backofen als Hintergrundbild abzubilden.

weiter…


Mein Shack 2000 — 2001

Weiter zum „Shack in Siegen“

Unmittelbar nach der bestandenen Lizenzprüfung liegt das Bestreben des frischgebackenen Funkamateurs gewöhnlich darin, eine Funkstation aufzubauen.

weiter…

englische Version…


DL1DOW German Amateur Radio Station