DL1DOW - Bausatzecke

USB-Stromversorgung

Die „USB-Stromversorgung“ ist eine Leiterplatte mit einer Halterung für drei AA-Batterien und einer USB-Buchse.

Foto: Aufgebauter Bausatz SMD-LED-Lauflicht
Die USB-Stromversorgung wird auch im Paket mit dem SMD-LED-Lauflicht angeboten. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Dieser Bausatz ist ein Adapter von drei AA-Batterien auf eine USB-Buchse. Damit lassen sich Baugruppen versorgen, die sonst über eine USB-Buchse betrieben werden.

Die USB-Stromversorgung wird auch im Komplettpaket mit dem SMD-LED-Lauflicht und einem Gehäuse (nicht auf dem Foto) angeboten. Ein USB-Kabel ist nicht dabei.

Die Leiterplatte paßt von den Bohrungen nicht in die Einschraubhülsen des mitgelieferten Gehäuses. Auch sonst fällt mir kein sinnvoller Anwendungsfall für diesen Bausatz ein — für die Versorgung eines Lötbausatzes würde ich jedenfalls jederzeit einen Batteriekasten und einen 9V-Clip bevorzugen.

Bemerkungen zum Bausatz
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Bezug: Pollin[1]
(Best.-Nr.: 810217)
Lieferumfang: Komplettbausatz mit Gehäuse
Anleitung: überflüssig
Aufbaudauer ohne Gehäuse: ca. 2 min.
Aufbaudauer mit Gehäuse: ca. 20 min.
Aufgebaut: 2015
Bemerkungen: -
Hinweis

Links

DL1DOW German Amateur Radio Station