DL1DOW - Bausatzecke

Morsetaste

Ein sehr leichter und doch sehr schöner Bausatz ist die hier vorgestellte Morsetaste. Hier kann man seine längst vergessenen Morsekenntnisse zeigen oder auch einfach nur herumpiepsen.

Foto: AS001 - Morsetaste
Aufgebaute Morsetaste auf MDF-Platte (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Eigentlich ist die „Morsetaste” nur ein einfacher Signalgenerator mit NE555 und angeschlossenem Lautsprecher. Die Leiterplatte in Form einer Morsetaste läßt sich dann auf eine Holzplatte schrauben, so daß eine sehr einfache, aber funktionsfähige Morsetaste entsteht. Der Spaßfaktor läßt sich schon daran abschätzen, daß es nur wenige Besucher in meinem Shack gibt, die nicht direkt darauf drücken, sei es aus Neugier, sei es um die rudimentäre Kenntnis der längst vergessenen Morsezeichen zu dokumentieren.

Die Leiterplatte ist beim AATiS[1] unter der Bezeichnung „AS 001” erhältlich. Die Bauteile sind absolute Allerweltstypen und z.B. bei Reichelt zu bekommen. Der Aufbau ist so einfach, daß er selbst mit einem Gasbrenner anstelle eines Lötkolbens gelingt.

Bemerkungen zum Bausatz
Schwierigkeitsgrad: sehr, sehr leicht
Bezug: AATiS[1]
Lieferumfang: Platine
Anleitung: gut
Aufbaudauer ohne Gehäuse: ca. 5 min
Aufbaudauer mit Gehäuse: -
Aufgebaut: 2003
Bemerkungen: -
Hinweis

Links

DL1DOW German Amateur Radio Station