DL1DOW - Exzenterspanner für Mini-CNC

Exzenter-/Spiralspanner

Wenn bei der Bearbeitung keine großen Kräfte auftreten, sind Exzenterspanner sind eine praktische Spannvorrichtung, da hier das Werkstück beispiellos schnell wechselbar ist und andererseits der Aufbau extrem einfach ist. Vorteilhaft ist auch, daß keine Kräfte erzeugt werden, die für ein Durchbiegen der Arbeitsplatte verantwortlich sein können.

Spiralspanner im Einsatz
Spiralspanner im Einsatz - als Gegenlager dient eine Reihe Zylinderkopfschrauben (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Der Name „Exzenterspanner” trifft den Kern der Sache allerdings nicht: Die Geometrie entspricht einer archimedischen Spirale, um in allen Lagen eine gleichbleibende Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Lösen zu gewährleisten. Der Name „Spiralspanner” wäre damit passender, ist allerdings nur wenig gebräuchlich.

Für die kleinen Bearbeitungskräfte, wie sie auf der Mini-CNC-Fräse auftreten, reicht es völlig aus, die Befestigungsschraube als Achse zu gebrauchen. Die Spanner können sinnvollerweise aus Holz oder Kunststoff gefräst werden. Eine Zeichnung mit den notwendigen Geometriedaten kann hier heruntergeladen werden.

Downloads

ZIP Zeichnung (unbemaßt) mit Fertigungsdaten
DL1DOW German Amateur Radio Station