Sicherheits-USB-Stick

Phishing, Browser-Hijacking, Pharming, Trojaner, Danaer, Rootkits und Zero-Day-Exploits machen dem Computernutzer das Leben schwer. Hier hilft nur ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept, um die eigenen Daten zu schützen. Oder — seit jetzt — der Sicherheits-USB-Stick.

Sicherheits-USB-Stick
Der Sicherheits-USB-Stick im entriegelten Zustand
Sicherheits-USB
Der Sicherheits-USB-Stick in der fertigen Verpackung. Durch die Verpixelung wird die Kompromittierung des Schlüsselpaars vermieden.

Das folgende Projekt entstand als Geburtstagsgeschenk für einen Freund. Mini-USB-Sticks, die nur noch wenige Millimeter lang sind, sind mittlerweile auch mit sinnvollen Kapazitäten erhältlich. Bei dem hier verwendeten Messingschloß befindet sich der Schließbolzen weniger als 2mm unter der Oberfläche, so daß dieser beim Fräsen der Tasche kurzerhand mit halbiert wurde. Ebenso wurde die Schließfeder gegen ein Exemplar mit dem halben Durchmesser ausgetauscht, so daß das Schloß voll funktionsfähig bleibt.

DL1DOW German Amateur Radio Station