Multiplex-Platine für Lego-Mindstorms

Selbstfahrender Roboter
Selbstfahrender Roboter mit Multiplexplatine und drei Zusatztastern
(Foto von DF3DCB)
NXT-Multiplexplatine - Bild Multiplexplatine
NXT-Multiplexplatine - Schaltplan
Schaltplan der Multiplexplatine (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Für ein Schulprojekt im Rahmen einer Projektwoche im September 2008 am Gymnasium der Stadt Lennestadt[1] wurde das Thema „Roboter - Elektronik und Programmierung” gewählt. Als Platform dienten „Lego Mindstorms NXT”.

Um den Schülern durch das Löten einer eigenen Schaltung -passend zum Projekt- den Einstieg in die Elektronik zu bieten, wurde eine Schaltung entworfen, mit der sich -zusätzlich zu den in den Baukästen vorhandenen Tastern- weitere Tastsensoren anschließen lassen, ohne weitere Anschlüsse am „NXT-Brick” zu belegen.

Diese Schaltung bietet die folgenden Eigenschaften:

Auf der technischen Seite ist das Ganze wie folgt realisiert:

„Echter” Multiplexbetrieb mit acht voneinander unabhängigen Eingängen an einem einzigen Anschluß des NXT wäre denkbar, ist aber noch nicht implementiert:

Downloads

zip Eagle-Dateien der Multiplexplatine
zip C-Quelltext und Projektdateien für AVR-Studio

Links

DL1DOW German Amateur Radio Station