ATmega8/ATmega168 - Testplatine

ATmega168-Eval-Board
Testplatine mit ATmega 168

Anläßlich eines Mikrocontroller-Seminars am Jahresende 2007 wurde ein Evaluation-Board auf Basis des „Arduino”-Boards entworfen. Die Platine verfügt über einen ATmega168, wobei alles Anschlüsse auf LEDs geführt sind, um einen schnellen Überblick über den Status zu ermöglichen, eine USB- oder RS232 und eine Programmierschnittstelle.

Die Schaltung entspricht der vereinfachten „Arduino”-Platine, bei der wahlweise ein Pegelwandler für RS232 oder ein USB-TTL-Adapter angesteckt wird.

μC-Seminar 2007
Mikrocontrollerseminar OV-Lennestadt 2007 (Fotograf unbekannt)

Beim μC-Seminar am Jahresende 2007 wurde die Testplatine mit einem ATmega168 mit STK500v1-kompatiblen Bootloader bestückt, so daß die Arduino-Entwicklungsumgebung[1] direkt genutzt werden kann.

Fliegender Testaufbau mit LCD
Testaufbau mit LCD auf „Breadboard”

Unterschiedliche Peripherie und Schaltungen lassen sich im Seminarbetrieb schnell und unkompliziert mit sogenannten „Breadboards” realisieren. Vorgefertigte Kabel mit 2, 3 oder 4 Adern und Stiftleisten als Stecker erleichtern den Aufbau sehr und schaden auch nicht der Übersichtlichkeit.

pdf Script Seminar und Aufbauanleitung

Vom μC-Seminar 2007 des DARC-OV-Lennestadt sind noch einige übriggebliebene Bausätze für die Testplatinen, inklusive USB- oder RS232-Adapter, ATmega168 mit bereits geflashtem Bootloader und einem LCD mit 2x16 Zeichen erhältlich.

References

DL1DOW German Amateur Radio Station