HB9CV für 70cm

Im folgenden geht es um die Besonderheiten des Aufbaus der 70cm-Version der HB9CV für das 2m-Band. Die Baupläne finden sich hier.

Grafik: 70cm HB9CV
HB9CV für das 70-Zentimeter-Band: Gut zu erkennen ist die unsymmetrische Anordnung der Strahler.

Der erste Schritt besteht im Kürzen der Aluminiumprofile auf eine Länge von 111mm und dem Bohren der benötigten Löcher. Beim Bohren bitte beachten, daß die Löcher nicht symmetrisch angeordnet sind. Für geneigte Nachbauer mit wenig Bohrerfahrung gibt es hier ein paar Tricks.

In die fertig gebohrten Aluminiumprofile schraubt man nun die BNC-Buchse und die zwei Lötösen ein. Zahnscheiben nicht vergessen! Die BNC-Buchse läßt sich hervorragend mit einem alten BNC-Stecker anziehen. In sie wird dann ein ca. 15mm langer, steifer Draht eingelötet.

Man achte darauf, daß die Lötösen nach vorn zeigen.
- Weg mit den Innenhülsen!
(Achtung: Die Abstände sehen bei der 70cm-Version natürlich enger aus!)

Nun müssen die markierten Ringe aus den LEGO-Steinen entfernt werden. Dies erleichtert später das Einschrauben. Die so präparierten Steine werden nun in die Enden der Winkelschienen gesetzt. Bei den angegebenen Maßen paßt das genau. Die 3mm-Löcher bohrt man dann durch.

Nun verschraubt man nur hinten die Ober- und Unterschiene mit den Bauklötzen und den Halterungen. Optional kann zusätzlich zwischen Schienen und Bauklötzen noch etwas Epoxyharzkleber verwendet werden, was die Stabilität wesentlich erhöht, da die richtig ausgeführte Klebstelle haltbarer als die Verschraubung ist.

Elementbefestigung
Es hat bei mir schon 12 Jahre gehalten: Die Elemente sind einfach stumpf aufgeschraubt.

Jetzt bietet sich die Vorbereitung der Elemente an. Diese werden entsprechend gekürzt. Da die Elemente nur stumpf aufgeschraubt werden, muß die Stirnseite genau gerade gefeilt werden. Dort wird ein Loch hineingebohrt und entweder ein M3 Gewinde hineingebohrt oder passende selbstschneidende Schrauben verwendet.

Verschaltung und Abstimmung

Detailausschnitt: Trimmer
Verschaltung von Trimmer, BNC-Buchse und den Boomschienen.

Jetzt wird der 15pF Trimmerkondensator wie im Bild auf der rechten Seite gezeigt mit beiden Lötösen verschaltet und mit ihm die HB9CV auf bestes SWR in Bandmitte abgestimmt. Am besten tauscht man dann den Trimmer gegen einen entsprechenden Festkondensator aus.

Jetzt kann auf der vordere Legostein eingeklebt/eingeschraubt werden, da er beim Einlöten und Abstimmen des Kondensators nicht mehr hinderlich ist.

vy 55 beim Nachbauen

DL1DOW German Amateur Radio Station