Conversquäker

Lochrasterplatine im TNC2Q
Conversquäker auf einer Lochrasterplatine in meinem TNC2Q/T7F
Schaltplan mit ATtiny13, Lautsprecher, NPN und Freilaufdiode
Schaltplan des Conversquäkers

Der „Conversquäker” ist eine kleine, einfache Schaltung, die auf das Leuchten einer „wichtigen” LED aufmerksam macht. Leuchtet diese LED mehr als 5 Sekunden am Stück, wird ein kurzer, quäkender Piepton ausgegeben. Leuchtet diese LED mehr als 10 Minuten am Stück, werden fünf kurze, quäkende Pieptöne ausgegeben.

Gedacht ist die Schaltung für das folgende Szenario: Ich bin im Packet-Radio-Convers eingeloggt, habe aber das Packet-Programm mal wieder nicht gestartet. Die DATA-LED an meinem TNC2Q leuchtet schon seit Minuten, um mich darauf aufmerksam zu machen, daß jemand geschrieben hat. Aber ich gucke nicht hin. Natürlich funktioniert diese Schaltung für alle Geräte mit LED, bei denen Plus geschaltet wird. Für andere Fälle wären kleine Änderungen in der primitiven Firmware nötig.

Die Schaltung wird an VCC, GND und der DATA-LED (high-aktiv) verbunden und funktioniert mit einer Versorgungsspannung zwischen 3 - 5,5V.

Downloads

zip Quelltexte, Projekt für AVR Studio 4 und HEX-Datei
DL1DOW German Amateur Radio Station