UV-Belichtungsgerät

Ein Standardprojekt für viele Elektronikbastler ist das Anfertigen eines Belichtungsgerätes für fotobeschichtete Leiterplatten aus einem Scannergehäuse und einem UV-Gesichtsbräuner.

Foto: UV-Belichter in einem alten Scannergehäuse
UV-Belichter in einem alten Scannergehäuse (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Ein Standardprojekt für viele Elektronikbastler ist das Anfertigen eines Belichtungsgerätes für fotobeschichtete Leiterplatten aus einem Scannergehäuse und einem UV-Gesichtsbräuner. Unter [1] findet man z.B. eine ausführliche Anleitung dazu.

Die Stoppuhr ist mit einem ATmega 48 realisiert. Das Bedienkonzept besteht aus einer Ein-Knopf-Bedienung über einen Drehgeber mit Taster: Durch Drehen kann die Zeit zwischen 0 und 999 Sekunden eingestellt werden, durch Drücken wird der Countdown gestartet. Durch nochmaliges Drücken kann er unterbrochen oder wieder fortgesetzt werden. Die verbleibenden Sekunden werden auf einer großen roten LED-Anzeige dargestellt.

Gesichtsbräuner-Innenleben - Bild
Innenleben des Gesichtsbräuners (Röhren schon auf neuen Winkelschienen)

Der mechanische Aufbau richtet sich nach den jeweiligen Gegebenheiten im Scannergehäuse. Ich habe mich z.B. von der Mechanik im Gesichtsbräuner komplett getrennt und Winkelschienen von einem billigen Kellerregal verwendet.

UV-Belichter - Innenansicht
UV-Belichter zum Hineinschauen: Das Pfostenkabel an der Steuerplatine (oben) wurde zum „flashen” während der Firmwareentwicklung verwendet. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Die Steuerung ist auf zwei Leiterplatten aufgeteilt, von der eine das Relais und das kleine Netzteil und die andere die Steuerung mit dem ATmega 48, die LED-Anzeige und den Bedienknopf trägt, so daß der Einbau in die Schmalseite des Gehäuses kein Problem ist. Die Entstörmaßnahmen auf Relais- und Steuerplatine sind keineswegs übertrieben.

Das C-Projekt entspricht der Kategorie „schnell und schmutzig”. Vorgesehen ist ein Takt von 12 MHz. Es gehen auch andere Quarze ab 1 MHz. Ein 12 MHz in niedriger Bauhöhe war aber gerade in meiner Bastelkiste vorhanden. (Für andere Taktraten muß der entsprechende Parameter angepaßt und das Projekt neu kompiliert werden.)

Downloads

PDF Schaltplan von Steuer- und Relaisplatine
zip Eagle-Dateien von Steuer- und Relaisplatine sowie Belichtungsvorlagen
zip C-Quelltext und Projektdateien für AVR-Studio 4.14 und Hexfile
eps Teststreifen für Belichtungsreihe

Links

DL1DOW German Amateur Radio Station